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ARMA 3 Editor:

 AI Spawn - mind. 40 Gegner

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AI Spawn - mind. 40 Gegner


Autor: greni

Im Rahmen meiner Missionen habe ich schon immer ein Problem mit AI gehabt. So habe ich mich mal selbst dran gemacht und das nachfolgende Skript ist dabei entstanden. Ziel war es je nach Triggereinstellung sollten entsprechend feindlichen Einheiten nachgeführt werden.

Dies ist die Version 0.1 Falls du es nutzen möchtest erstellen zunächst eine "spawn.sqf" Datei und lege diese in deiner Mission ab.

Füge das Skript (siehe unten) ein und speichere es ab. Erstelle einen Trigger benenne ihn, hier im Beispiel "trigger1" (ist für diese Version ne relevant, aber erstmal einfügen)

 

Variablename: trigger1

Aktivierung: Bluefor

Aktivierungstyp: vorhanden

Bedingung: this && {((getPosATL _x) select 2) < 5} count thislist > 0;

Bei Aktivierung: _null = ["trigger1","marker1"] execVM "spawn.sqf";

Empfohlene Triggergröße 800x800

Platziere einen marker auf der Umgebung. wohin die Feindheinheiten maschieren sollen, bevor sie beginnen zu patroullieren. Platziere den trigger direkt auf dem marker1.

 

 if (!isServer) exitWith {};

private ["_trigger","_townmarker"];
_trigger = _this select 0;
_townmarker = _this select 1;


    scopeName "main";
    _eastunits = east countSide allUnits;
if (_eastunits < 40) then {    
    while { _eastunits < 40 } do
    {
        
            /* Feindgruppe */
            //_spawn = ["LOP_SLA_AA_section","LOP_SLA_AT_section","LOP_SLA_Rifle_squad","LOP_SLA_Support_section"] call BIS_fnc_selectRandom;        
            _spawn = ["LOP_ISTS_Rifle_squad","LOP_ISTS_Support_section","LOP_ISTS_Patrol_section","LOP_ISTS_AT_section"] call BIS_fnc_selectRandom;
            
            
            _patroldis = [300,450,600] call bis_fnc_selectrandom;
            _position =    [(getmarkerpos _townmarker), 100, 300, 10, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;  
            _wpSpeed = ["NORMAL","FULL","LIMITED"]  call BIS_fnc_selectRandom;
            _mode =["AWARE","COMBAT"] call BIS_fnc_selectRandom;
                
                
            _groupname = [_position, east, (configfile >> "CfgGroups" >> "Indep" >> "LOP_ISTS" >> "Infantry" >> _spawn)] call BIS_fnc_spawnGroup;
            _wp1 = _groupname addWaypoint [(getmarkerpos _townmarker), 0];
            _wp1 setWaypointType "MOVE";
            _wp1 setWaypointSpeed _wpSpeed;
            _wp1 setWaypointBehaviour _mode;
            [_groupname,(getmarkerpos _townmarker), _patroldis] call BIS_fnc_taskPatrol;            
            

        _eastunits = east countSide allUnits;
        if (_eastunits > 40) then {breakTo "main"}       

    };
};

 

Die Feindgruppen können jederzeit ausgetauscht werden. Andere Gruppen findet man in ConfigViewer unter CFGVehicleGroups

 

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