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ARMA 3 Editor:

 Nachschubkiste an Helikopter hängen

Titelbild

Nachschubkiste an Helikopter hängen


Einige Missionsabschnitte benötigen doch mehr Munition als der Trupp dabei hat. Hier hat es sich bewährt, wenn man zb. mit einem Helikopter zum Ziel fliegt diese schon am Heli hängen hat. So hat man einen Rückzugspunkt für seinen Trupp, falls Munition oder anderes Material benötigt wird. In diesem Beispiel haben wir auf der Karte unsere Heli mit dem Namen "heli1" bereits platziert.

In der Init.sqf tragen wir dazu folgende Zeilen ein:

 

_heli = heli1;
_box = "ACE_Box_Ammo" createVehicle position _heli;
_box attachTo [_heli, [0,0,0]];
[_box, _heli] call ace_cargo_fnc_loadItem;

So bekommt der Helikopter seine Box gleich "angehängt" Wenn man das Skript erweitern sollte, kann man die Box auch wieder abhägen lassen.

 

Meine Variante in mehreren Missionen dazu:

Erstelle eine Datei, genannt GTnachschub.sqf

Füge folgenden Code dort ein und speichere diesen in deiner Mission:

 

if ((isMultiplayer) || (!isdedicated)) then {

    GTlandezone = true;

    _unit = _this select 0;
    _id = _this select 2;
    _unit removeAction _id;

    GThel1 = [markerPos "evacSpawn", random 360, "CUP_B_CH53E_GER", west] call BIS_fnc_spawnVehicle;

    _heli = GThel1 select 0;
    _heliCrew = GThel1 select 1;
    _heliGroup = GThel1 select 2;
    _heli allowDamage false;  

    _crateType =  "Box_NATO_AmmoVeh_F";
    _crate = createVehicle [_crateType, markerPos "evacSpawn", [], 0, 'NONE'];
    _crate attachTo [_heli, [0, 5, -5]];    
    _crate setDir 90;
    _crate allowdamage false;
    clearWeaponCargoGlobal _crate;
    clearMagazineCargoGlobal _crate;
    
    _crate addBackpackCargoGlobal ["TFAR_rt1523g_big_bwmod", 2];
    _crate addItemCargoGlobal ["TFAR_anprc152", 5];
    _crate addItemCargoGlobal  ["BWA3_optic_ZO4x30", 5];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["BWA3_Pzf3_IT", 8];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["BWA3_Fliegerfaust_Mag", 4];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["BWA3_30Rnd_556x45_G36", 50];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["BWA3_30Rnd_556x45_G36_AP", 50];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["DemoCharge_Remote_Mag", 10];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["SatchelCharge_Remote_Mag", 4];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["BWA3_DM51A1", 12];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["SmokeShellRed", 12];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["SmokeShellGreen", 12];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["1Rnd_HE_Grenade_shell", 12];
    _crate addWeaponCargoGlobal ["BWA3_G36K_AG_equipped", 5];
    _crate addWeaponCargoGlobal ["BWA3_Fliegerfaust", 2];
    _crate addWeaponCargoGlobal ["BWA3_Pzf3", 4];
    _crate addMagazineCargoGlobal ["BWA3_200Rnd_556x45", 10];
    _crate addItemCargoGlobal ["BWA3_ItemNaviPad", 5];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_packingBandage", 25];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_fieldDressing", 25];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_personalAidKit", 10];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_bloodIV_250", 5];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_elasticBandage", 10];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_morphine", 10];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_epinephrine", 10];
    _crate addItemCargoGlobal ["ACE_Clacker", 2];

    _position1 =    [(getpos _unit),50 , 80, 20, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;
    
    GThel1i = _heli;
    heliGroup = _heliGroup;
    GThel1i setGroupID ["Helipilot"];
    //{GThel1i disableAI _x} forEach ["TARGET","AUTOTARGET","FSM","AUTOCOMBAT"];
    GThel1i setCombatMode "BLUE";

    _nul = [] spawn {GThel1i sideChat "Koordinaten erhalten. Sind unterwegs.";};
    
    _pad = createVehicle ["Land_HelipadEmpty_F", _position1, [], 0, "NONE"];
    _smoke = "SmokeShellYellow" createVehicle _position1;
    _strobe = "B_IRstrobe" createVehicle _position1;

    _wp0 = _heliGroup addwaypoint [_position1, 0];
    _wp0 setWaypointType "LOAD";
    _wp0 setWaypointSpeed "NORMAL";
    _wp0 setWaypointBehaviour "CARELESS";
    _wp0 setWaypointStatements ["true","GThel1i doMove _position1;GThel1i land 'GET IN';"];
    
    sleep 3;
    waitUntil { (getPosATL  GThel1i) select 2 < 7 };
    detach _crate;
    
    _wp0 = _heliGroup addwaypoint [[0,0,0], 0];
    _wp0 setWaypointType "MOVE";
    _wp0 setWaypointSpeed "FULL";
    _wp0 setWaypointBehaviour "CARELESS";
    
    deletevehicle _pad;
    deletevehicle _smoke;
    deletevehicle _strobe;
    
    sleep 300;
    {deleteVehicle _x} forEach crew _heli + [_heli];
    sleep 300;
    action3 =_unit addaction ["Nachschub", "GT\GTnachschub.sqf", "",  0, false, true, "", "_this == _target"];
    
};

 

 

Nicht vergessen! eine Einheit mit diesem Befehl in der Init "auszurüsten"

this addaction ["Nachschub", "GTnachschub.sqf", "", 0, false, true, "", "_this == _target"];

Solltest du den CUP & BW Mod nicht verwenden, musst du die Heliklasse und Waffeninhalt entsprechend anpassen sowie den Bereich

_crate attachTo [_heli, [0, 5, -5]];    

um die Box deinem Heli anzupassen. Nicht das die Kiste den Heli zum Absturz bringen aufgrund eines Kollisionsfehlers. 

 

Siehe auf Youtube:

https://youtu.be/D8gbkskq7G8    

 

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