ARMA 3 - MISSION EDITING & SCRIPTING Arma 3 - Weferlingen Grenzzaun entfernen
Arma 3 - Weferlingen Grenzzaun entfernen
Quelle: Gametwitter.de Forum | views: 1357

Die Karte Weferlingen aus dem Global Mobilzation Mod ist eine recht gut gelungene Karte aus der deutschen Region.

Hinderlich hierbei aus meiner Sicht als Missionsbauer ist der Grenzzaun für größer angelegte Coop-Missionen.

Die AI/Ki aus Osten kommenden nicht dran vorbei. Aus Westen kommend kann man den Zaun zwar durchbrechen, jedoch läuft man Gefahr, das Panzer über Sperre entweder nicht fahren oder bei dem Versuch umkippen.

Also machte ich mich dran, die Klassen der Objekte zu suchen und anschließend durch ein Skript zu "zerstören" oder auszublenden.

Handycap die Panzersperre hat auch ein Ruine Objekt. Also musste diese auch noch weg.

Problem hierbei war, das es im Editor auf en ersten Blick so keine ersichtliche Klasse gab.

Um an die Klasse für die Ruine zu kommen, zerstörte ich die Sperre zunächst.

Mit Spielereinheit an dieser Sperre führte ich dann folgenden Befehl über die Console lokal aus.

copyToClipboard str format ["Nearobjects: %1", (nearestObjects [getpos player, [], 10])];

Mit diesem Befehl kopierte ich mir alle Objekte von einem Umreis von 10m in den Zwischenspeicher, kopierte diesen in eine Textdatei und suchte mir das entsprechende Model raus. Sicherlich hätte ich auch in ConfigViewer des Editors graben können, aber so ging es schneller :)

Folgender Inhalt für die InitServer.sqf:

[]spawn{
_centerposition = [worldSize / 2, worldsize / 2, 0];

        _delete = nearestObjects [_centerposition, [
            "land_gm_fence_border_gz1_600",
            "land_gm_gc_g501_sm70_03",
            "land_gm_gc_g501_sm70_02",
            "land_gm_gc_g501_sm70_01",
            "land_gm_wall_vehicleditch_700_win",
            "land_gm_wall_vehicleditch_700",
            "land_gm_wall_vehicleditch_700_splat"
        ], 10000];
        {_X SETDAMAGE 1;deleteVehicle _X;  _X hideObjectGlobal true;}foreach _delete;


        sleep 5;

        _delete = nearestObjects [_centerposition, [
        "land_gm_wall_vehicleditch_700_ruin_win",
        "gm_wall_vehicleditch_700_ruin_win"], 10000];
        {_X SETDAMAGE 1;deleteVehicle _X;  
        _X hideObjectGlobal true;}foreach _delete;

};


Die Verzögerung von 5 Sekunden habe ich eingebaut um anschließend die Ruin-Objekte ebenfalls zu entfernen, da auch hier die Ai/Ki ein fast unüberwindbares Hindernis daraus machte und dran hängenblieb.

So haben die Ai/Ki freie Fahrt auch im Gelände :)

Eine Kommentarfunktion ist in diesem Blog nicht vorgesehen.
Bei Problemen zum Skript bitte im Gametwitter.de Forum registieren und dort die Kommentarfunktion nutzen.