Arma 3 - Einheiten bei Start im Fahrzeug
Um eine ganze Gruppen in einem Fahrzeug starten zulassen, nutzt man ja folgenden Befehl zum Beispiel:
- Platziere eine Feindgruppe.
- Öffne den Anführer der Gruppe Variablenname grp1 (siehe Beispiel). In die Initzeile des Anführers.
- Platziere einen leeren LKW und nenne diesen LKW1
- Schiebe die Feindgruppe in den LKW
Die Befehlszeile für den Truppführer der Feindgruppe
grp1=group this; {_x moveinCargo LKW1} foreach units group this;
Erweitert genutzt kann man diesen besetzen LKW nahe dem Missionsziel platzieren und mit einem Trigger versehen, so das wenn Spieler diesen Trigger (Auslöser) betreten von dieser Feindeinheit angegriffen werden kann. Wenn sich eine Feindgruppe in einem durch Gebäude verdeckten LKW befindet, wird die Aufklärung schon etwas schwieriger und ein gewisser Überraschungsmoment mit eingebaut.
Trigger Einstellungen sehen dazu so entsprechend aus:
Aktivierung: Jeder Bedingung: vehicle player in thisList && {((getPosATL _x) select 2) < 5} count thislist > 0; Bei Aktivierung; {unassignvehicle _x} foreach units grp1;
Der Befehlsteil im Bereich "Bedingung"
{((getPosATL _x) select 2) < 5} count thislist > 0;
stellt sicher, das mögliche vom Spieler genutzte Lufteinheiten, wie Helikopter oder Drohnen zb. den Trigger nicht auslösen. Dieses geschieht nur bei Bodentruppen, welche sich im Bereich des Triggers befinden, so ist die Überraschung auch eine
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