ARMA 3 - MISSION EDITING & SCRIPTING Arma 3 - Moderne Kriegsführung mit Drohneneinsatz
Arma 3 - Moderne Kriegsführung mit Drohneneinsatz
Quelle: Gametwitter.de Forum | views: 956

Im Rahmen einer Mission unserer Thorhammer Kampagne habe ich die Spieler mal mit den Drohnen konfrontiert.

Dazu habe ich mir zwei Klassen ausgesucht und lasse diese zufällig ausgewählt spawnen und anschließend die Spieler jagen.

Es war auf jeden Fall für die Jungs mal etwas anderes :) . Sie sollten als Auftrag Panzer fotografieren. Währenddessen wurden sie eher selten oder wenig von regulären Truppenteilen angegriffen. Nachdem der Auftrag, Panzer zu fotografieren erledigt war, wurden die Drohnen noch ein Tick aktiver. Soundtechnisch wurden diese mit dem Sound der Probe Droid aus Star Wars ausgerüstet, soweit sich die Drohnen auf 500m näherten waren sie hörbar. Jedoch aber nicht zwingend sichtbar, je nach Deckung oder Größe der Drohne.

Des Weiteren hatte ich der O_UGV_01_rcws_F Drohne die 40mm Bewaffnung genommen, weil es dann zu heftig gewesen wäre. Es wird ein zufälliger Spieler ausgewählt der sich am Boden befindet und die Jagd beginnt ^^

Der Aufruf zur Jagd erfolgte ganz banal per Trigger

 _null = [] execVM "GThuntPlayerByDrohne.sqf";

In der Datei GThuntPlayerByDrohne.sqf seht dann folgender Code:

if (!isServer) exitWith {};

private _randomTarget = selectRandom (allPlayers - entities "HeadlessClient_F");
if (isTouchingGround _randomTarget) then{
    _position = [ (getpos _randomTarget), 600, 800, 10, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;

    _drohne =     ["O_UGV_01_rcws_F","O_UGV_02_Demining_F"]call BIS_fnc_selectRandom;
    _eastgrp = createGroup EAST;
    _eastgrp = [_position, EAST, [_drohne]] call BIS_fnc_spawnGroup;


    {
        _x enableAI "PATH";
        _x setUnitPos "up";
        _x setskill ["aimingShake",0.2];
        _x setskill ["aimingSpeed",0.2];
        _x setCombatMode "red";
    } forEach units _eastgrp;


    _eastLead = leader _eastgrp;
    if(_drohne isEqualTo "O_UGV_01_rcws_F")then{
        _eastLead removeMagazinesTurret ["GMG_40mm",[0]];
    };

    while{(alive _randomTarget)}do{
        _wp1 = _eastgrp addWaypoint [(getPos _randomTarget), 0];
        _wp1 setWaypointType "MOVE";
        _wp1 setWaypointSpeed "FULL";
        [_eastgrp, 2] setWaypointCompletionRadius 20;
        [_eastLead  , "daddeldu", 500] call CBA_fnc_globalSay3d;


        sleep 60;
        deleteWaypoint [_eastgrp, 2]
    };
}else{
    _null = [] execVM "GTscripts\Enemys\GThuntPlayerByDrohne.sqf";
};

Eine Kommentarfunktion ist in diesem Blog nicht vorgesehen.
Bei Problemen zum Skript bitte im Gametwitter.de Forum registieren und dort die Kommentarfunktion nutzen.