ARMA 3 - MISSION EDITING & SCRIPTING Arma 3 - Heli with Searchlight
Arma 3 - Heli with Searchlight
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Intension:

Ich liebe es ja die Spieler bzw. Gruppen durch kleine Effekte immer wieder unter Druck zusetzen. Nachdem ich bei der Suche nach einem Skript mit Heli und Suchscheinwerfer entweder nix gescheites fand oder meinen Ansprüchen nicht entsprach, habe ich mit Hilfe von älteren Scripten doch etwas zusammen schustern können.

Herausforderung

Die Suchevom Heli nach den Spielern soll keinem festen Suchmuster entsprechen sondern zufällig wirken

Der Heli soll nicht nur einen plumpen Suchscheinwerfer angeklebt bekommen sondern auch ein Suchkegel soll am Boden wahrgenommen werden

Glücklicherweise hat Arma doch tatsächlich einen mit Suchscheinwerfer, so das es nur noch um den Kegel am Boden ansich ging.

Der Heli wird jedoch per Skript gespawnt und nicht auf der Map platziert und das Skript wird per Trigger dann gestartet

0 = _airUnit spawn {
           (_this turretUnit [0]) action ["SearchlightOn", _this];
            _light = "#lightpoint" createVehicleLocal position _this;
            _light setLightBrightness 0.9;
            _light setLightAmbient[2.3, 2.3, 2.55];
            _light setLightColor[230, 230, 255];
            _light setLightIntensity 310;
            _light setLightUseFlare true;
            _light setLightFlareSize (getpos _this select 2);
            _light lightAttachObject [_this, [0,30,- (getpos _this select 2)] ]
        };

Über diverse Wegpunkte anhand der Position des ausgewählten Spieler, fliegt der Heli so seine Kreise

while{(alive _randomTarget)}do{
            _position = [ (getpos _randomTarget), 400, 800m, 10, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;    
            _wp1 = (group _airUnit) addWaypoint [ _position, 0]; 
            _wp1 setWaypointType "MOVE"; 
            _wp1 setWaypointSpeed "LIMITED";
            _wp1 setWaypointCompletionRadius 200; 
            _wp1 setWaypointBehaviour "CARELESS"; 
            
            sleep 30;
            _position = [ (getpos _randomTarget), 50, 300, 10, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;
            _wp2 = (group _airUnit) addWaypoint [ _position, 0]; 
            _wp2 setWaypointType "MOVE"; 
            _wp2 setWaypointSpeed "LIMITED";
            _wp2 setWaypointCompletionRadius 200; 
            _wp2 setWaypointBehaviour "CARELESS"; 
            
            sleep 30;
            _position = [(getpos _randomTarget), 350, 700, 10, 0, 20, 0] call BIS_fnc_findSafePos;
            _wp3 = (group _airUnit) addWaypoint [ _position,0]; 
            _wp3 setWaypointType "CYCLE"; 
            _wp3 setWaypointSpeed "LIMITED"; 
            _wp3 setWaypointCompletionRadius 200;
            _wp3 setWaypointBehaviour "CARELESS"; 
        };    

Anbei das Heli-Skript

SearchHeli.sqf

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